Hohe Kundenzufriedenheit mit BELSANA
Apotheken sind von der Servicequalität überzeugt
Mit Bestwerten bei der Kundenzufriedenheit bestätigen die Apotheken BELSANA eine sehr gute Servicequalität: 89 Prozent der befragten Vertriebspartner sind mit dem Unternehmen zufrieden und 98,5 Prozent würden es weiterempfehlen. Das geht aus der Kundenzufriedenheitsbefragung 2019 durch den TÜV SÜD hervor. Die überzeugenden Ergebnisse haben erneut zu einer Zertifizierung nach dem TÜV MS Standard Kundenzufriedenheit* geführt. Passend dazu wurde das Unternehmen in der von der Fachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ beauftragten Favoritenstudie 2019 zum Apotheken Favoriten in der Kategorie Strumpf-Hersteller gewählt. Mit der Auszeichnung drücken die 465 teilnehmenden Apothekeninhaber/innen und Filialleiter/innen ihre hohe Zufriedenheit mit BELSANA aus.
Bei der seit 2013 durchgeführten Kundenzufriedenheitsbefragung zur Zertifizierung durch den TÜV SÜD zeigt der Bamberger Spezialhersteller von kompressiven Strümpfen und medizinischen Kompressionsstrümpfen eine kontinuierliche Steigerung in der Gesamtzufriedenheit. Auch im Vergleich zu den Ergebnissen im Jahr 2017 verbesserten sich die Bewertungen in diesem Jahr bei 34 der 37 abgefragten Leistungsmerkmale. Mit einem Mittelwert der Gesamtzufriedenheit** von 1,44 erzielt das Unternehmen sehr gute Bewertungen durch die 1.706 Kunden, die an der schriftlichen Umfrage teilgenommen haben.
Hohe Zufriedenheit mit dem Kundenservice
Der Kundenservice wird überwiegend telefonisch kontaktiert. Kunden, die diesen Weg wählen, sind mit der Erreichbarkeit, der Verständlichkeit der Beratung und der Gesamtatmosphäre der Telefonate sehr zufrieden. Überzeugen können auch die Freundlichkeit der BELSANA Mitarbeiterinnen sowie die Beratungsqualität. Darüber hinaus erreicht der Kundenservice per Fax und E-Mail sehr gute Beurteilungen. Im Bereich Beschwerdemanagement punktet BELSANA vor allem beim Umgang mit Reklamationen und bei der Bearbeitungsdauer von Beschwerden.
Online-Bestellsystem überzeugt immer mehr Kunden
Während im Jahr 2013 „nur“ 70 Prozent der BELSANA Kunden das Online-Bestellsystem nutzten, waren es in der diesjährigen Befragung 90 Prozent. Passend dazu verbesserten sich die Zufriedenheitswerte bei jeder Befragung. In diesem Jahr überzeugen Übersichtlichkeit und Funktionalität von BelsanaOnlineBestellen mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden.
Der Austausch mit Kunden ist BELSANA wichtig und Anregungen greift das Unternehmen gern auf: Die Vertriebspartner wünschten sich regelmäßige Produktinnovationen passend zu den Verbraucherbedürfnissen. Mit dem ersten nachhaltigen medizinischen Kompressionsstrumpf BELSANA evo®lution und dem speziell für Männer konzipierten BELSANA power bietet das Unternehmen seit Oktober 2019 zwei Neuheiten an, die diesen Anspruch erfüllen.
* www.tuev-sued.de/ms/verbraucherinfo
** Bewertungsskala 1 „vollkommen zufrieden“ bis 5 „unzufrieden“