TOP JOB-Aus­zeich­nung

Ge­sund­heit für Kun­den UND Mit­ar­bei­ter

Am 22. Fe­bru­ar 2019 wur­den wir von Wirt­schafts­mi­nis­ter a. D. Wolf­gang Cle­ment in Ber­lin mit dem TOP JOB-Sie­gel für her­aus­ra­gen­de Ar­beit­ge­ber­qua­li­tä­ten aus­ge­zeich­net. Die vom Zen­trum für Ar­beit­ge­berat­trak­ti­vi­tät, ze­ag GmbH, und der Uni­ver­si­tät St. Gal­len ver­ge­be­ne Aus­zeich­nung er­hal­ten aus­schlie­ß­lich Un­ter­neh­men, die ih­re Qua­li­tä­ten als Ar­beit­ge­ber ha­ben über­prü­fen las­sen.

 

Die der Aus­zeich­nung zu­grun­de lie­gen­de wis­sen­schaft­lich fun­dier­te Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung durch die re­nom­mier­te schwei­ze­ri­sche Uni­ver­si­tät St. Gal­len be­legt ei­ne ho­he Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit durch ein po­si­ti­ves, wert­schät­zen­des Ar­beits­kli­ma. Das ist kein Zu­fall, denn BEL­SA­NA be­zieht sei­ne Mit­ar­bei­ten­den ak­tiv in die Or­ga­ni­sa­ti­on und Ar­beits­platz­ge­stal­tung ein und schafft z.B. durch Luft­be­feuch­tung, Kli­ma­an­la­ge und hö­hen­ver­stell­ba­re Schreib­ti­sche ei­ne gu­te At­mo­sphä­re.

 

Au­ßer­dem nimmt das Un­ter­neh­men die fach­li­che Fort­ent­wick­lung sehr ernst und ist aus­drück­lich stolz dar­auf, dass in der ge­sam­ten Un­ter­neh­mens­ge­schich­te sämt­li­che Füh­rungs- und Fach­po­si­tio­nen aus den ei­ge­nen Rei­hen her­aus be­setzt wer­den konn­ten. Die­ser lang­fris­ti­ge Aus­bau der Fort­bil­dungs­mög­lich­kei­ten geht nicht zu­letzt auf die Er­kennt­nis­se aus frü­he­ren Teil­nah­men an TOP JOB zu­rück und bie­tet in­di­vi­du­el­le För­de­rung statt stan­dar­di­sier­ter Pro­gram­me. Ein sol­ches En­ga­ge­ment passt zu ei­ner Un­ter­neh­mens­phi­lo­so­phie, die auf erst­klas­si­ge Qua­li­tät aus ei­ge­ner Pro­duk­ti­on setzt.

 

BEL­SA­NA hat ei­nen ho­hen An­teil an weib­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und be­rück­sich­tigt de­ren spe­zi­el­le Be­dürf­nis­se durch ei­ne wei­test­ge­hen­de Fle­xi­bi­li­tät bei Ar­beits­zei­ten und Auf­ga­ben­stel­lun­gen. Heim­ar­beits­plät­ze für Müt­ter oder Teil­zeit­mo­del­le er­leich­tern es vor al­lem Frau­en, Be­ruf und Fa­mi­lie mit­ein­an­der zu ver­ein­ba­ren. Rai­ner Klie­we aus der Ge­schäfts­füh­rung fasst das Selbst­ver­ständ­nis sei­nes Hau­ses so zu­sam­men: „Die Ma­xi­me un­se­res Han­delns ist ‚Mehr Qua­li­tät in al­lem, was wir tun‘. Dies schlie­ßt un­se­re Qua­li­tä­ten als Ar­beit­ge­ber mit ein, denn die Zu­frie­den­heit un­se­rer Mit­ar­bei­ter über­trägt sich auch auf un­se­re Kun­den.“

 

Die Be­fra­gung

Für die ak­tu­el­le TOP JOB-Run­de ha­ben sich 98 mit­tel­stän­di­sche Fir­men be­wor­ben. 81 Un­ter­neh­men dür­fen nun für die nächs­ten zwei Jah­re das Sie­gel tra­gen. Ins­ge­samt wur­den 16.740 Mit­ar­bei­ten­de be­fragt, da­von ar­bei­ten rund 62 Pro­zent in Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. Un­ter den Top-Ar­beit­ge­bern be­fin­den sich 25 na­tio­na­le und 7 Welt­markt­füh­rer. Im Durch­schnitt be­schäf­ti­gen die Un­ter­neh­men 307 Mit­ar­bei­ter und die Frau­en­quo­te in Füh­rungs­po­si­tio­nen liegt bei durch­schnitt­lich 24%.

(von links) Karin M. Götz (Geschäftsleitung Marketing), Wolfgang Clement (Wirtschaftsminister a.D. und TOP JOB-Mentor), Simone Schapdick (Geschäftsleitung Vertrieb). Bildquelle: zeag GmbH