Oft gestellte Fragen zu Seminaren (und unsere Antworten dazu):

Wie gebe ich den Link zum Download der Seminarunterlagen richtig ein?

Ex­akt wie auf dem Auf­kle­ber, den Sie beim Se­mi­nar er­hal­ten:

Al­so nicht über die Goog­le-Su­che, oh­ne „www“ da­vor und in iden­ti­scher Klein-/Gro­ß­schrei­bung. Falls die An­zei­ge der Sei­te ge­blockt wird, über­prü­fen Sie die Sicher­heits­ein­stel­lun­gen Ih­res Brow­sers.

Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Seminartermine in meiner Nähe gibt?

Leider nein:

Unter anderem aus Datenschutzgründen ist es uns lei­der nicht mög­lich, Sie über neue Se­mi­n­ar­ter­mi­ne au­to­ma­tisch zu be­nach­rich­ti­gen. In­for­mie­ren Sie sich über ak­tu­el­le Se­mi­n­ar­ter­mi­ne hier auf der Web­site.

Muss ich in einer Apotheke tätig sein, um an einem Seminar teilzunehmen?

Nein, müssen Sie nicht:

Auch wenn Sie ak­tu­ell in kei­ner Apo­the­ke an­ge­stellt sind, steht Ih­nen die Teil­nah­me an un­se­ren Se­mi­na­ren of­fen. Vor­aus­ge­setzt, Sie ha­ben die Ab­sicht, über kurz oder lang wie­der in ei­ner Apo­the­ke zu ar­bei­ten oder ei­ne Apo­the­ke zu füh­ren. 

Hinweis:

Bitte geben Sie bei der Se­mi­nar­rech­nung Ih­re Pri­vat­adres­se an, die Rechnung wird Ihnen dann zugeschickt.

Was kosten die Seminare bei Kooperationspartnern/Mitveranstaltern?

Kommt auf den Veranstalter an:
Da die Prei­se va­ri­ie­ren, kön­nen wir da­zu hier lei­der kei­ne Aus­kunft ge­ben. Bit­te fra­gen Sie die Kos­ten di­rekt beim zu­stän­di­gen Ver­an­stal­ter an. 

Wann wird die Seminarteilnahme-Gebühr fällig?

Bei BEL­SA­NA Se­mi­na­ren:

Sie er­hal­ten Ih­re Rech­nung (aus tech­ni­schen Grün­den) di­rekt nach Se­mi­nar­an­mel­dung. Die Ab­rech­nung er­folgt ent­spre­chend der ver­ein­bar­ten Zah­lungs­wei­se (Bank­ein­zug, Über­wei­sung, Sam­mel­rech­nung Ver­band/Ko­ope­ra­ti­on). Auf der Re­chnung steht dann „Wie ver­ein­bart“. 

Bei Se­mi­na­ren un­se­rer Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner:

Es kann von oben Be­schrie­be­nem ab­wei­chen, bit­te fra­gen Sie di­rekt beim Ver­an­stal­ter nach.

Kann ich die Seminargebühren einzeln begleichen, obwohl ich Sammelrechnungskunde bin?

Lei­der nein:

Aus tech­ni­schen Grün­den erfolgt die Ab­rech­nung mit der von Ih­nen ver­ein­bar­ten Zah­lungs­wei­se.

Wer hält die BELSANA Seminare?

Unsere Expertinnen:

Die Re­fe­ren­ten sind BEL­SA­NA Fach­be­ra­te­rin­nen aus dem Au­ßen­dienst und an­er­kann­te Ex­per­tin­nen im Phle­bo­lo­gie- und Lym­pho­lo­gie­be­reich. Zu den Mar­ke­ting-/Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Se­mi­na­ren kom­men noch ex­ter­ne Re­fe­ren­ten aus den je­wei­li­gen Fach­ge­bie­ten da­zu.

Gibt es noch freie Plätze?

Für BEL­SA­NA Se­mi­na­re:

Sie kön­nen sich für al­le on­line ver­füg­ba­ren Se­mi­na­re an­mel­den. Nach Be­stä­ti­gung der An­mel­dung durch BEL­SA­NA sind Sie ver­bind­lich für das Se­mi­nar ge­bucht. Ger­ne in­for­mie­ren wir Sie te­le­fo­nisch über die ge­naue An­zahl noch frei­er Plät­ze. An­de­ren­falls set­zen wir Sie auf Wunsch  auf un­se­re War­te­lis­te.

Für Se­mi­na­re von Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern:

Bit­te fra­gen Sie di­rekt beim zu­stän­di­gen Ver­an­stal­ter an. Lei­der kön­nen wir da­zu kei­ne Aus­kunft ge­ben.

Wie viele Teilnehmer sind pro BELSANA Seminar zugelassen?

Ma­xi­mal 20 Per­so­nen:

Ger­ne in­for­mie­ren wir Sie te­le­fo­nisch über die ge­naue An­zahl noch frei­er Plät­ze: 0951-30 93 03-0

Soll­ten nicht mehr ge­nü­gend freie Plät­ze ver­füg­bar sein, set­zen wir Sie auf Wunsch auf un­se­re War­te­lis­te.

Was ist der Unterschied zwischen dem 1-tägigen und 2-tägigen Lymphologie-Seminar?

Der Pra­xis­be­zug:

Beim 1-tä­gi­gen Se­mi­nar wer­den theo­re­ti­sche Grund­la­gen als Ein­stieg oder zur Wie­der­auf­fri­schung der Flach­strick­ver­sor­gung ver­mit­telt.

Sie er­hal­ten ei­ne Teil­nah­me­be­stä­ti­gung.

 

Das 2-tä­gi­ge Se­mi­nar um­fasst theo­re­ti­sche und prak­ti­sche Grund­la­gen (2. Tag: Lymph­the­ra­peu­ten ver­mit­teln Wissen zur ma­nu­el­len Lymph­drai­na­ge und Ban­da­gie­rung; Durchführung von Messübungen an Ödem-Patienten).

Sie er­hal­ten ein Zer­ti­fi­kat zur Be­rech­ti­gung der Flach­strick­ver­so­r­ung.

Ich besuche das 2-tägige Lymphologie-Seminar. Können Sie mir ein Hotel zur Übernachtung empfehlen?

Wir emp­feh­len Ih­nen un­ser je­wei­li­ges Ver­an­stal­tungs­ho­tel: Fra­gen Sie für ei­ne Bu­chung di­rekt dort an. Die Kon­takt­da­ten fin­den Sie auf Ih­rer An­mel­de­be­stä­ti­gung.

In welchem Seminar kann ich mein Zertifikat auffrischen?

Er­kun­di­gen Sie sich bei Ih­rer Apo­the­ker­kamm­mer: 

Die Gül­tig­keit des Zer­ti­fi­ka­tes vom Mo­dul 1 ist bun­des­weit nicht ein­heit­lich ge­re­gelt. Wir emp­feh­len ei­ne Rück­ver­si­che­rung bei Ih­rer zu­stän­di­gen Apo­the­ker­kam­mer, da die­se die bun­des­land­spe­zi­fi­schen Re­ge­lun­gen vor­lie­gen hat.

Hin­weis:

Es ist zwin­gend not­wen­dig, dass der/die Apo­the­ken-Mit­ar­bei­te­r/in, der/die mit der Kran­ken­kas­se ab­rech­net, ein Zer­ti­fi­kat  vom Mo­dul 1 (Ba­sis-Se­mi­nar) be­sitzt, egal ob von BEL­SA­NA oder Mit­be­wer­bern. 

Bekomme ich ein Zertifikat/Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Seminar?

Ja:

Nach er­folg­rei­chem Ab­schluss ei­ner je­den Fort­bil­dung er­hal­ten al­le Teil­neh­mer/innen ei­ne Teil­nah­me­be­stä­ti­gung. 
Beim BEL­SA­NA Ba­sis-Se­mi­nar und dem 2-tä­gi­gen Lym­pho­lo­gie-Se­mi­nar er­hal­ten Sie ein Zer­ti­fi­kat zur Ab­ga­be der Strümp­fe in der Apo­the­ke.

Woher bekomme ich mein Zertifikat oder Teilnahmebestätigung?

Bei BEL­SA­NA Seminaren:

Sie bekommen die Ze­r­tif­ikate / Teil­nah­me­be­stä­ti­gun­gen di­rekt von uns zugeschickt.

Bei Seminaren von Kooperationspartnern:
Das kommt auf den Kooperationspartner an. Bitte erkundigen Sie sich beim Veranstalter.

Kann ein Zertifikat nachgedruckt werden und sind Kosten damit verbunden?

Ja, aber:

Ein Nach­druck ist nur mög­lich, wenn die Teil­neh­mer­lis­te mit ei­ner Un­ter­schrift vor­liegt und das Se­mi­nar nicht län­ger als 5 Jah­re zu­rückliegt. Für den Nach­druck wer­den10 Eu­ro zzgl. Mwst. be­rech­net.

Welche Seminare werden zertifiziert?

Zertifizierungsseminare:

  • Ba­sis-Se­mi­nar (Mo­dul 1) im Phle­bo­lo­gie-Be­reich 
  • Lym­pho­lo­gie-Se­mi­nar 2-tä­gig im Flach­strick-Be­reich

Beide Seminare sind Vor­aus­set­zun­g, um mit den Kran­ken­kas­sen ab­rech­nen zu kön­nen.

Bietet BELSANA auch Seminare in der Apotheke an?

Nein - keine Seminare, aber Inhouse-Schulungen

Sie können mit unseren Fachberaterinnen im Außendienst Termine für Inhouse-Schulungen zum Thema kompressive Strümpfe und medizinische Kompressionsstrümpfe individuell vereinbaren.

Oft gestellte Fragen zu Webinaren (und unsere Antworten dazu):

Wo finde ich die aktuellen Themen und Termine von Webinaren?

Alle Themen und Termine finden Sie hier.

Wie kann ich mich anmelden?

Nutzen Sie einfach unser Anmeldeformular für unsere Webinare. Anschließend erhalten Sie sowohl die Anmeldebestätigung als auch eine E-Mail, um sich zusätzlich für das Webinar registrieren zu können. Dadurch erhalten Sie einen Link, mit dem Sie am Webinartag zum virtuellen Webinarraum weitergeleitet werden.

Wo finde ich den Link zum Download der Webinarunterlagen?

Sobald Sie sich für das Webinar registriert haben, erhalten Sie die Bestätigung per E-Mail. Damit wird Ihnen das Skript zur Verfügung gestellt.

Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Webinartermine gibt?

Leider nein:

Es ist leider nicht möglich hier eine automatische Benachrichtigung zu hinterlegen. Die einzige Möglichkeit aktuell zu bleiben ist es sich regelmäßig auf unserer Website zu informieren.

Kann ich mich auch anmelden, wenn ich aktuell nicht in einer Apotheke angestellt bin?

Eine Anmeldung ist grundsätzlich für jeden möglich.

Wie viel kostet ein Webinar?

Unsere Webinare werden von uns kostenfrei angeboten.

Wer hält die BELSANA-Webinare?

Unsere Expertinnen:

BELSANA Fachreferentinnen aus dem Außendienst und anerkannte Expertinnen im Phlebologiebereich.

Reicht das Webinar für die Präqualifizierung aus?

Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Webinar?

Nach erfolgreichem Abschluss des Webinars und einem Einlogg-Zeitraum von mindestens 45 Minuten erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.

Woher bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?

Bei unseren Webinaren erhalten Sie direkt von BELSANA die Teilnahmebestätigung zugeschickt.

Kann eine Teilnahmebestätigung von einem Webinar nachgedruckt werden und sind Kosten damit verbunden?

Ein Nachdruck ist nur möglich, wenn wir einen Nachweis haben, dass Sie auch wirklich beim Webinar anwesend waren und der Termin nicht länger als 5 Jahre zurück liegt. Für den Nachdruck werden 10 Euro zzgl. Mehrwertsteuer berechnet.

Kann man während des Webinars Fragen stellen?

Alle Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit während des Webinars über die Chatfunktion Fragen zu stellen. Die Referentinnen sind bemüht direkt auf jede Frage einzugehen und diese für alle zu beantworten.

Stornierungsbedingungen bei Webinaren

Bei Webinaren gelten die gleichen Stornierungsbedingungen als bei den Seminaren auch: Eine Stornierung ist bis 3 Tage vor Webinarbeginn möglich.

Wie viele Teilnehmer sind pro Webinar zugelassen?

Ma­xi­mal 30 Per­so­nen:

Ger­ne in­for­mie­ren wir Sie te­le­fo­nisch über die ge­naue An­zahl noch frei­er Plät­ze: 0951-30 93 03-0

Soll­ten nicht mehr ge­nü­gend freie Plät­ze ver­füg­bar sein, set­zen wir Sie auf Wunsch auf un­se­re War­te­lis­te.

Oft gestellte Fragen zu E-Learnings (und unsere Antworten dazu):

Welche Themen werden als E-Learning angeboten?

Alle Themen finden Sie hier.

Wie kann ich mich anmelden?

Nutzen Sie einfach unser Anmeldeformular für unsere E-Learnings. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit einem Link und einem dazugehörigen Passwort, welches Sie für den Login brauchen.  Zusätzlich bekommen Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die abschließende Prüfung zugeschickt. 

Erhalte ich bei E-Learnings auch ein Skript?

Da Sie sich bei E-Learnings selbst mit dem Thema beschäftigen und die Unterlagen vor sich haben, erhalten Sie hier kein gesondertes Skript.

Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Themen im Bereich E-Learning gibt?

Es ist leider nicht möglich, Ihnen eine automatische Benachrichtigung zukommen zu lassen. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen E-Learning-Angebote auf unserer Website.

Kann ich mich auch anmelden, wenn ich aktuell nicht in einer Apotheke angestellt bin?

Die Anmeldung ist grundsätzlich für jeden möglich. Die Rechnung wird dann auf Ihre Privatadresse ausgestellt.

Wie viel kostet ein E-Learning?

Ein E-Learning kostet 25 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.

Wann werden die Kosten für das E-Learning fällig?

Die Rechnung wird aus technischen Gründen sofort bei Eingabe der Anmeldung erstellt. Die Abrechnung erfolgt mit der vereinbarten Zahlungsweise.

Reicht das E-Learning für die Präqualifizierung aus?

Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am E-Learning?

Nach erfolgreicher Teilnahme am E-Learning und bestandener Prüfung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

Woher bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?

Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit der Teilnahmebestätigung, die Sie sich selbstständig ausdrucken können.

Kann ich während des E-Learnings Fragen stellen?

Das ist bei dieser Form des Online-Seminars leider nicht möglich. Alle Teilnehmer bearbeiten das Skript, welches jederzeit gestoppt und auch beliebig oft wiederholt werden kann. Am Ende folgt eine Prüfung.

Wie viel Zeit muss ich für ein E-Learning einplanen?

Nach Anmeldung haben Sie für das E-Learning und die Prüfung zwei Monate Zeit. In dieser Zeit können Sie sich beliebig oft einwählen und das E-Learning abrufen, welches an sich eine Dauer von 45 Minuten hat. Der Vorteil: Sie können sich die Bearbeitung zeitlich flexibel einteilen.

Ich habe die Prüfung bei ersten Mal nicht bestanden. Was kann ich jetzt tun?

Das ist kein Problem: Sie haben die Möglichkeit die Prüfung innerhalb von 48 Stunden zu wiederholen. Danach ist kein Zugang mehr möglich.

Stornierungsbedingungen bei E-Learnings

Unsere E-Learnings sind von Stornierungen ausgeschlossen.