Oft gestellte Fragen zu Seminaren (und unsere Antworten dazu):
Wie gebe ich den Link zum Download der Seminarunterlagen richtig ein?
Exakt wie auf dem Aufkleber, den Sie beim Seminar erhalten:
Also nicht über die Google-Suche, ohne „www“ davor und in identischer Klein-/Großschreibung. Falls die Anzeige der Seite geblockt wird, überprüfen Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers.
Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Seminartermine in meiner Nähe gibt?
Leider nein:
Unter anderem aus Datenschutzgründen ist es uns leider nicht möglich, Sie über neue Seminartermine automatisch zu benachrichtigen. Informieren Sie sich über aktuelle Seminartermine hier auf der Website.
Muss ich in einer Apotheke tätig sein, um an einem Seminar teilzunehmen?
Nein, müssen Sie nicht:
Auch wenn Sie aktuell in keiner Apotheke angestellt sind, steht Ihnen die Teilnahme an unseren Seminaren offen. Vorausgesetzt, Sie haben die Absicht, über kurz oder lang wieder in einer Apotheke zu arbeiten oder eine Apotheke zu führen.
Hinweis:
Bitte geben Sie bei der Seminarrechnung Ihre Privatadresse an, die Rechnung wird Ihnen dann zugeschickt.
Was kosten die Seminare bei Kooperationspartnern/Mitveranstaltern?
Kommt auf den Veranstalter an:
Da die Preise variieren, können wir dazu hier leider keine Auskunft geben. Bitte fragen Sie die Kosten direkt beim zuständigen Veranstalter an.
Wann wird die Seminarteilnahme-Gebühr fällig?
Bei BELSANA Seminaren:
Sie erhalten Ihre Rechnung (aus technischen Gründen) direkt nach Seminaranmeldung. Die Abrechnung erfolgt entsprechend der vereinbarten Zahlungsweise (Bankeinzug, Überweisung, Sammelrechnung Verband/Kooperation). Auf der Rechnung steht dann „Wie vereinbart“.
Bei Seminaren unserer Kooperationspartner:
Es kann von oben Beschriebenem abweichen, bitte fragen Sie direkt beim Veranstalter nach.
Kann ich die Seminargebühren einzeln begleichen, obwohl ich Sammelrechnungskunde bin?
Leider nein:
Aus technischen Gründen erfolgt die Abrechnung mit der von Ihnen vereinbarten Zahlungsweise.
Wer hält die BELSANA Seminare?
Unsere Expertinnen:
Die Referenten sind BELSANA Fachberaterinnen aus dem Außendienst und anerkannte Expertinnen im Phlebologie- und Lymphologiebereich. Zu den Marketing-/Kommunikations-Seminaren kommen noch externe Referenten aus den jeweiligen Fachgebieten dazu.
Gibt es noch freie Plätze?
Für BELSANA Seminare:
Sie können sich für alle online verfügbaren Seminare anmelden. Nach Bestätigung der Anmeldung durch BELSANA sind Sie verbindlich für das Seminar gebucht. Gerne informieren wir Sie telefonisch über die genaue Anzahl noch freier Plätze. Anderenfalls setzen wir Sie auf Wunsch auf unsere Warteliste.
Für Seminare von Kooperationspartnern:
Bitte fragen Sie direkt beim zuständigen Veranstalter an. Leider können wir dazu keine Auskunft geben.
Wie viele Teilnehmer sind pro BELSANA Seminar zugelassen?
Maximal 20 Personen:
Gerne informieren wir Sie telefonisch über die genaue Anzahl noch freier Plätze: 0951-30 93 03-0
Sollten nicht mehr genügend freie Plätze verfügbar sein, setzen wir Sie auf Wunsch auf unsere Warteliste.
Was ist der Unterschied zwischen dem 1-tägigen und 2-tägigen Lymphologie-Seminar?
Der Praxisbezug:
Beim 1-tägigen Seminar werden theoretische Grundlagen als Einstieg oder zur Wiederauffrischung der Flachstrickversorgung vermittelt.
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Das 2-tägige Seminar umfasst theoretische und praktische Grundlagen (2. Tag: Lymphtherapeuten vermitteln Wissen zur manuellen Lymphdrainage und Bandagierung; Durchführung von Messübungen an Ödem-Patienten).
Sie erhalten ein Zertifikat zur Berechtigung der Flachstrickversorung.
Ich besuche das 2-tägige Lymphologie-Seminar. Können Sie mir ein Hotel zur Übernachtung empfehlen?
Wir empfehlen Ihnen unser jeweiliges Veranstaltungshotel: Fragen Sie für eine Buchung direkt dort an. Die Kontaktdaten finden Sie auf Ihrer Anmeldebestätigung.
In welchem Seminar kann ich mein Zertifikat auffrischen?
Erkundigen Sie sich bei Ihrer Apothekerkammmer:
Die Gültigkeit des Zertifikates vom Modul 1 ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.
Hinweis:
Es ist zwingend notwendig, dass der/die Apotheken-Mitarbeiter/in, der/die mit der Krankenkasse abrechnet, ein Zertifikat vom Modul 1 (Basis-Seminar) besitzt, egal ob von BELSANA oder Mitbewerbern.
Bekomme ich ein Zertifikat/Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Seminar?
Ja:
Nach erfolgreichem Abschluss einer jeden Fortbildung erhalten alle Teilnehmer/innen eine Teilnahmebestätigung.
Beim BELSANA Basis-Seminar und dem 2-tägigen Lymphologie-Seminar erhalten Sie ein Zertifikat zur Abgabe der Strümpfe in der Apotheke.
Woher bekomme ich mein Zertifikat oder Teilnahmebestätigung?
Bei BELSANA Seminaren:
Sie bekommen die Zertifikate / Teilnahmebestätigungen direkt von uns zugeschickt.
Bei Seminaren von Kooperationspartnern:
Das kommt auf den Kooperationspartner an. Bitte erkundigen Sie sich beim Veranstalter.
Kann ein Zertifikat nachgedruckt werden und sind Kosten damit verbunden?
Ja, aber:
Ein Nachdruck ist nur möglich, wenn die Teilnehmerliste mit einer Unterschrift vorliegt und das Seminar nicht länger als 5 Jahre zurückliegt. Für den Nachdruck werden10 Euro zzgl. Mwst. berechnet.
Welche Seminare werden zertifiziert?
Zertifizierungsseminare:
- Basis-Seminar (Modul 1) im Phlebologie-Bereich
- Lymphologie-Seminar 2-tägig im Flachstrick-Bereich
Beide Seminare sind Voraussetzung, um mit den Krankenkassen abrechnen zu können.
Bietet BELSANA auch Seminare in der Apotheke an?
Nein - keine Seminare, aber Inhouse-Schulungen
Sie können mit unseren Fachberaterinnen im Außendienst Termine für Inhouse-Schulungen zum Thema kompressive Strümpfe und medizinische Kompressionsstrümpfe individuell vereinbaren.
Oft gestellte Fragen zu Webinaren (und unsere Antworten dazu):
Wo finde ich die aktuellen Themen und Termine von Webinaren?
Alle Themen und Termine finden Sie hier.
Wie kann ich mich anmelden?
Nutzen Sie einfach unser Anmeldeformular für unsere Webinare. Anschließend erhalten Sie sowohl die Anmeldebestätigung als auch eine E-Mail, um sich zusätzlich für das Webinar registrieren zu können. Dadurch erhalten Sie einen Link, mit dem Sie am Webinartag zum virtuellen Webinarraum weitergeleitet werden.
Wo finde ich den Link zum Download der Webinarunterlagen?
Sobald Sie sich für das Webinar registriert haben, erhalten Sie die Bestätigung per E-Mail. Damit wird Ihnen das Skript zur Verfügung gestellt.
Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Webinartermine gibt?
Leider nein:
Es ist leider nicht möglich hier eine automatische Benachrichtigung zu hinterlegen. Die einzige Möglichkeit aktuell zu bleiben ist es sich regelmäßig auf unserer Website zu informieren.
Kann ich mich auch anmelden, wenn ich aktuell nicht in einer Apotheke angestellt bin?
Eine Anmeldung ist grundsätzlich für jeden möglich.
Wie viel kostet ein Webinar?
Unsere Webinare werden von uns kostenfrei angeboten.
Wer hält die BELSANA-Webinare?
Unsere Expertinnen:
BELSANA Fachreferentinnen aus dem Außendienst und anerkannte Expertinnen im Phlebologiebereich.
Reicht das Webinar für die Präqualifizierung aus?
Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am Webinar?
Nach erfolgreichem Abschluss des Webinars und einem Einlogg-Zeitraum von mindestens 45 Minuten erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung.
Woher bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?
Bei unseren Webinaren erhalten Sie direkt von BELSANA die Teilnahmebestätigung zugeschickt.
Kann eine Teilnahmebestätigung von einem Webinar nachgedruckt werden und sind Kosten damit verbunden?
Ein Nachdruck ist nur möglich, wenn wir einen Nachweis haben, dass Sie auch wirklich beim Webinar anwesend waren und der Termin nicht länger als 5 Jahre zurück liegt. Für den Nachdruck werden 10 Euro zzgl. Mehrwertsteuer berechnet.
Kann man während des Webinars Fragen stellen?
Alle Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit während des Webinars über die Chatfunktion Fragen zu stellen. Die Referentinnen sind bemüht direkt auf jede Frage einzugehen und diese für alle zu beantworten.
Stornierungsbedingungen bei Webinaren
Bei Webinaren gelten die gleichen Stornierungsbedingungen als bei den Seminaren auch: Eine Stornierung ist bis 3 Tage vor Webinarbeginn möglich.
Wie viele Teilnehmer sind pro Webinar zugelassen?
Maximal 30 Personen:
Gerne informieren wir Sie telefonisch über die genaue Anzahl noch freier Plätze: 0951-30 93 03-0
Sollten nicht mehr genügend freie Plätze verfügbar sein, setzen wir Sie auf Wunsch auf unsere Warteliste.
Oft gestellte Fragen zu E-Learnings (und unsere Antworten dazu):
Welche Themen werden als E-Learning angeboten?
Alle Themen finden Sie hier.
Wie kann ich mich anmelden?
Nutzen Sie einfach unser Anmeldeformular für unsere E-Learnings. Anschließend erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit einem Link und einem dazugehörigen Passwort, welches Sie für den Login brauchen. Zusätzlich bekommen Sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten für die abschließende Prüfung zugeschickt.
Erhalte ich bei E-Learnings auch ein Skript?
Da Sie sich bei E-Learnings selbst mit dem Thema beschäftigen und die Unterlagen vor sich haben, erhalten Sie hier kein gesondertes Skript.
Können Sie mich benachrichtigen, wenn es neue Themen im Bereich E-Learning gibt?
Es ist leider nicht möglich, Ihnen eine automatische Benachrichtigung zukommen zu lassen. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen E-Learning-Angebote auf unserer Website.
Kann ich mich auch anmelden, wenn ich aktuell nicht in einer Apotheke angestellt bin?
Die Anmeldung ist grundsätzlich für jeden möglich. Die Rechnung wird dann auf Ihre Privatadresse ausgestellt.
Wie viel kostet ein E-Learning?
Ein E-Learning kostet 25 Euro zzgl. Mehrwertsteuer.
Wann werden die Kosten für das E-Learning fällig?
Die Rechnung wird aus technischen Gründen sofort bei Eingabe der Anmeldung erstellt. Die Abrechnung erfolgt mit der vereinbarten Zahlungsweise.
Reicht das E-Learning für die Präqualifizierung aus?
Wir empfehlen eine Rückversicherung bei Ihrer zuständigen Apothekerkammer, da diese die bundeslandspezifischen Regelungen vorliegen hat.
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung für meine Teilnahme am E-Learning?
Nach erfolgreicher Teilnahme am E-Learning und bestandener Prüfung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Woher bekomme ich meine Teilnahmebestätigung?
Nach erfolgreicher Prüfung erhalten Sie eine E-Mail mit der Teilnahmebestätigung, die Sie sich selbstständig ausdrucken können.
Kann ich während des E-Learnings Fragen stellen?
Das ist bei dieser Form des Online-Seminars leider nicht möglich. Alle Teilnehmer bearbeiten das Skript, welches jederzeit gestoppt und auch beliebig oft wiederholt werden kann. Am Ende folgt eine Prüfung.
Wie viel Zeit muss ich für ein E-Learning einplanen?
Nach Anmeldung haben Sie für das E-Learning und die Prüfung zwei Monate Zeit. In dieser Zeit können Sie sich beliebig oft einwählen und das E-Learning abrufen, welches an sich eine Dauer von 45 Minuten hat. Der Vorteil: Sie können sich die Bearbeitung zeitlich flexibel einteilen.
Ich habe die Prüfung bei ersten Mal nicht bestanden. Was kann ich jetzt tun?
Das ist kein Problem: Sie haben die Möglichkeit die Prüfung innerhalb von 48 Stunden zu wiederholen. Danach ist kein Zugang mehr möglich.
Stornierungsbedingungen bei E-Learnings
Unsere E-Learnings sind von Stornierungen ausgeschlossen.